Über den Autor
Was ist Feng Shui?
Kurzdefinition von Feng Shui
Kurzdefinition von INFIS Feng Shui
Angebotsanfrage


Über den Autor

Seit Beginn des Innenarchitekturstudiums 1990 befasse ich mich sehr intensiv mit der Frage nach dem tieferen Sinn und der tieferen Bedeutung von Gestalt, Form und deren Wirkung auf den Menschen. Auf der Suche nach harmonischen Gestaltungskriterien und Gebäudeformen stieß ich auf die fernöstliche, damals in Europa noch kaum bekannte, Harmonielehre mit dem Namen "Feng Shui".

Durch einen Vortrag zu diesem Thema inspiriert, entschloß ich mich zunächst durch intensives Studium einschlägiger Literatur das Geheimnis dieser Lehre zu ergründen. Da die verfügbare Literatur mehr Fragen als Antworten aufwarf und auch unterschiedliche Prioritäten und Techniken zu Widersprüchen führten, habe ich mich entschlossen eine fundierte Ausbildung zum Feng Shui Berater zu absolvieren und diese im Sommer 2001 erfolgreich abgeschlossen.

Als diplomierter INFIS Feng Shui Berater habe ich seit 2001 die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet des traditionellen chinesischen Feng Shui sowie der ergänzenden integrierten Techniken erworben. Die angebotenen Beratungsleistungen konzentrieren sich vor allem auf:


Was ist Feng Shui?

Feng Shui (gesprochen "Fang Schoy") sind zwei Begriffe, die aus dem Chinesischen stammen und übersetzt so viel bedeuten wie "Wind und Wasser". Diese Begriffe stehen symbolisch für die beiden wichtigsten existenziellen Kräfte des Lebens, nämlich die Atmung und Flüssigkeit, die der Mensch für die Existenz benötigt.

Mit dem Begriff "Feng Shui" ist die aus China stammende Energielehre und Wissenschaft bezeichnet, die mittlerweile auch in unserer westlichen Gesellschaft in den letzten Jahren an Beachtung stark zugenommen hat.

Die Lehre wurde von vielen Meistern von Generationen zu Generationen verfeinert und über mehrere tausend Jahre bis heute durch genaue Beobachtung der komplexen Interaktionen zwischen Mensch, Natur und Umgebung entwickelt.

Ursprünglich wurde das Wissen der Meister nur an deren ausgesuchte Schüler weitergegeben und zunächst sehr lange nur für die herrschende Klasse und Tempelbauten angewandt.

Durch die Weitergabe und Weiterentwicklung der Lehre wurde das Wissen um die Bestimmung energetischer Qualitäten eines Platzes, Raumes, oder Gebäudes auch anwendbar auf das städtische Leben, wie wir es in unserer heutigen westlichen Gesellschaft kennen. Auch in Europa gab es bis in das Mittelalter eine lebendige Entwicklung des Wissens über die Bestimmung energetischer Qualitäten von Plätzen in der Natur unter dem Begriff Geomantie. Da zur Zeit der Hexenverfolgung bzw. Inquisition dieses Wissen als mysteriös galt und als satanisch abgeurteilt und verfolgt wurde, konnte sich dieses Wissen nicht wie in China so frei entwickeln.

Durch die westliche Industrialisierung ging diese Kunst schließlich leider verloren. Heute sind wir deshalb auf Quellen außerhalb Europas angewiesen. Im chinesischen Feng Shui ist die Lehre der Geomantie dagegen vollständig erhalten geblieben.


Kurzdefinition von Feng Shui

Feng Shui ist die Kunst und Wissenschaft, in Harmonie mit seiner Umgebung ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Leben zu führen, indem es dazu beiträgt, Probleme im Privat- und Geschäftsbereich des Menschen auf der physischen und energetischen Ebene zu lösen. Die Techniken des Feng Shui ermöglichen es, das Umfeld des Menschen optimal zu gestalten.


Kurzdefinition von INFIS Feng Shui

Der Autor dieser Website hat 2001 eine Ausbildung zum Feng Shui Berater INFIS mit Diplom absolviert.

Die INFIS Feng Shui Beratung basiert auf dem klassischen chinesischen Feng Shui:

Ausbildungen am Institut für Integrales Feng Shui orientieren sich am klassischen Feng Shui aus erster Hand. Feng Shui wird in seiner ganzen Tiefe praktiziert und unterrichtet. In der Kompass-Schule werden die klassischen Stilrichtungen eingesetzt. Dies garantiert eine fundierte und tiefschürfende Analyse.

INFIS und Integrales Feng Shui sind international eingetragene Warenzeichen und dürfen nur von deren Schulabsolventen verwendet werden.


Angebotsanfrage

Falls Sie weitergehendes Interesse an Feng Shui haben, empfehle ich Ihnen sich mit mir per E-Mail in Verbindung zu setzen. Gerne erstelle ich Ihnen ein ausführliches Beratungskonzept mit individuellem Angebot.

Zurück zum Seitenanfang